Besuchsregelung – Corona-Einschränkungen

Wir bitten Sie zum Schutz aller Patientinnen und Patienten, der Bewohnerschaft sowie Mitarbeitenden und natürlich auch zum Vorteil Ihrer eigenen Gesundheit um Beachtung dieser Besucherregeln:

• Pro Patient bzw. Bewohner ist höchstens ein Besuch pro Tag von maximal zwei Personen möglich. Stimmen Sie sich im Kreise Ihrer Familie und Freunde über die Besuche Ihrer Angehörigen ab.
  • Besuche sind in der Zeit von 16:00 bis 20:00 Uhr für die Dauer von 1 Stunde möglich.
  • Tragen Sie bei dem Betreten sämtlicher Häuser unserer Einrichtung und während des gesamten Besuches einen Mund-Nasen-Schutz. Ohne ausreichenden Schutz kann der Besuch nicht stattfinden.
  • Vor dem Betreten und nach dem Verlassen der Station führen Sie bitte eine Händedesinfektion durch. Nutzen Sie dazu die Desinfektionsmittelspender im Eingangsbereich oder vor den einzelnen Stationen.
  • Bitte melden Sie sich vor jedem Besuch vor Betreten der Station umgehend beim Pflegepersonal. Dort erhalten Sie von einem Mitarbeitenden des Pflegedienstes ein Formular zur Registrierung und zu Ihrem Gesundheitszustand (Kurzscreening), das Sie bitte nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen. Dies ist Voraussetzung für Ihren Besuch. Sollte es erforderlich sein, ist auch ein Antigen-Test möglich. Nach Anmeldung durch unser Team findet der Antigen-Test in unserem eigenen Corona-Testzentrum statt, montags bis freitags zwischen 14:00 bis 15:30 Uhr. Bei positivem Testergebnis muss der Besuch unterbleiben und es erfolgt eine Meldung an das Gesundheitsamt.
  • Halten Sie mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Personen und beachten Sie die Husten- und Niesetikette.

Zurzeit sind auf den Stationen der Neurologie leider keine Besuche möglich. Dringende Ausnahmefälle können telefonisch mit der Station abgesprochen werden unter Telefon: 02191 12-340

Corona-Informationen in verschiedenen Sprachen

Mehrsprachige Informationen und praktische Hinweise in 15 Sprachen finden Sie hier:

In diesen Fällen kein Besuch:

Sehen Sie von einem Patientenbesuch bei uns ab, wenn

• Sie vor weniger als 14 Tagen Kontakt zu einer an COVID-erkrankten Person hatten.
  • Sie sich krank fühlen und / oder über 38,0 Grad Fieber haben.
  • Sie an einem grippalen Infekt / einer Atemwegserkrankung leiden.
  • Sie zu einer Risikogruppe gehören.