Diakonische Gemeinschaft und diakonisches Profil

Gemeinsam den Glauben leben, gestalten und bewahren

Miteinander in der Diakonischen Gemeinschaft der Evangelischen Stiftung Tannenhof

Die Diakonische Gemeinschaft der Evangelischen Stiftung Tannenhof ist ein Zusammenschluss von ca. 150 Menschen, die sich dem diakonischen Auftrag unserer Kirche besonders verbunden fühlen. Viele haben einen pflegerischen oder sozialen Grundberuf in dem sie in Kirche und Diakonie tätig sind oder waren. Prägender Ort ist für die meisten die Evangelische Stiftung Tannenhof. Mit ihren unterschiedlichen Gaben und Stärken versuchen sie christlich motivierte Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu finden und sich gegenseitig zu stärken.

Dienst am Menschen in der Diakonischen Gemeinschaft

Die Diakonische Gemeinschaft bietet ihren Mitgliedern und Gästen Raum, ihre Diakonische Identität und Spiritualität auszuüben und den Glauben miteinander zu leben, zu gestalten und zu bewahren. Sie stärkt ihre Mitglieder in einem verbindlichen Verständnis ihres Auftrages und in seiner dauerhaften Ausübung ihres Dienstes in Kirche und Diakonie mit geistlicher und sozialer Verantwortung. Die Diakonische Gemeinschaft trifft sich zu Gemeinschaftstagen, Konventen, Fortbildungen, Gottesdiensten und Feiern. Sie ist immer offen für neue Mitglieder und erfreut, wenn die Gemeinschaft auf diese Weise wächst.

Die Diakonische Gemeinschaft bietet:

• Ermutigung und Halt
  • Spirituelle Erfahrung
  • Authentische Begegnungen
  • Reflexion in kollegialer Beratung
  • Antworten auf die Fragen und Herausforderungen der Zeit
  • Kraftquelle für die eigenen Ressourcen

Die Diakonische Gemeinschaft ist Teil der Evangelischen Kirche Rheinland, dem Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissenmutterhäuser und dem Verband evangelischer Diakoninnen und Diakone Deutschlands. Diese Verbände werden von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) en anerkannt und unterstützt.

Der Kontakt zu uns

Diakonische Gemeinschaft der Evangelischen Stiftung Tannenhof