Das Beste erreichen, Fehler vermeiden

Schon seit der Gründung der Stiftung Tannenhof steht der Mensch, Patienten und Bewohner, im Mittelpunkt unseres Handelns. Daher ist Qualität für uns schon immer ein wichtiges Gut. Unsere Qualitätspolitik richtet sich aus nach der ganzheitlichen Behandlung und Pflege unserer Patienten und Bewohner. Daraus leiten sich die wesentlichen Qualitätsziele ab. Im Mittelpunkt der Qualitätspolitik steht die umfassende ganzheitliche Behandlung und Pflege der uns anvertrauten Menschen, dem zufolge leiten sich daraus auch die wesentlichen Qualitätsziele ab.

Internes Qualitätsmanagement

Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben sind alle Krankenhäuser und Kliniken verpflichtet, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln (§ 135a SGB V). Dieses Qualitätsmanagement ist bei der Stiftung Tannenhof seit 2006 fest implementiert. Jährlich wird ein strukturierter Qualitätsbericht nach §137 SGB V erstellt.

Unsere Qualität im Einzelnen

Klinik
Die Klinik der Stiftung Tannenhof wurde erfolgreich nach KTQ zertifiziert. Gegenwärtig wird eine Zertifizierung der Klinik-Prozesse nach DIN-ISO 9001 vorbereitet.

Speiseversorgung
Das Catering der Klinik erfolgt durch die Servicegesellschaft „Tannenhof Menü“. Die Tannenhof Menü GmbH arbeitet nach den strengen Vorgaben der HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points) und verfügt als „Großküche“ über ein entsprechendes Zertifikat der EU-Zulassung.

Kindergarten
Auch die Arbeit mit Kindern erfolgt auf einem hohen pädagogischen Niveau und nach entsprechenden Qualitätskriterien. Der Kindertagesstätte der Stiftung Tannenhof wurde im Jahr 2019 erfolgreich das „BETA-Qualitäts-Gütesiegel“ verliehen. Das „BETA-Gütesiegel“ ist ein vom Diakonischen Institut für Qualitätsentwicklung in der Diakonie Deutschland verliehenes Siegel, welches die Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems in Tageseinrichtungen für Kinder auf Basis der DIN EN ISO 9001:2015 sicherstellt. Das Beta-Gütesiegel gewährleistet die religions- und sozialpädagogische Arbeit in den Tageseinrichtungen für Kinder sowie auch die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern mit einer möglichst hohen Qualität.

Unsere Qualitätsziele

Überall da, wo viele Menschen arbeiten, sind die Einhaltung von Standards und die Qualitätskontrolle besonders wichtig. Unser Qualitätsmanagement ist daher das entscheidende Instrument zur strategisch optimierten Organisationsentwicklung. Die daraus resultierende Weiterentwicklung von Abläufen und Prozessen kommt allen Patienten, Bewohnern und Angehörigen zugute.

Unser Handeln fassen wir wie folgt zusammen:

• Beteiligung von verschiedenen Interessensgruppen zur Verbesserung verschiedenster Abläufe innerhalb der Stiftung.
  • Mitarbeitende, Patienten, Bewohner, Angehörige und einweisende Ärzte, aber auch Politik und Gesellschaft und nicht zuletzt die Kostenträger tragen zur ständigen Weiterentwicklung von Standards bei.
  • Qualität ist für uns das Gemeinschaftsprojekt aller beteiligten Personen und verbessert sich durch Diskussion und Interaktion.
  • Qualitätsteams, bestehend aus Mitarbeitenden der Stiftung, arbeiten berufs- und bereichsübergreifend zusammen.
  • Klar definierte Abläufe dienen der Fehlervermeidung, sie vermindern Informationsverluste an Schnittstellen und dienen der kontinuierlichen Verbesserung aller Arbeitsabläufe.
  • Aktivitäten und Ziele werden transparent dargelegt, Verbesserungs- und Optimierungsprozesse werden eingeleitet.
  • Oberstes Ziel unseres Qualitätsmanagements ist die Sicherstellung einer hohen Versorgungsqualität für unsere Patienten und Bewohner.

Clemens Filarsky

E-Mail qm@stiftung-tannenhof.de

Sie möchten uns Ihre Meinung mitteilen, haben Lob oder Kritik?
Hier geht es zu unserem Lob- & Beschwerdemanagement.