Komm als Azubi in der Verwaltung zur Evangelischen Stiftung Tannenhof

Warum Ausbildung bei uns?

Als Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Neurologie suchen wir engagierte Auszubildende (m/w/d), die interessiert sind, für Menschen mit psychischen und körperlichen Erkrankungen zu arbeiten, direkt in Pflege und Ergotherapie bzw. indirekt in der Verwaltung. Wir legen sehr viel Wert darauf, unsere zukünftigen Mitarbeitenden selbst auszubilden – denn unsere Auszubildenden von heute sind unsere Fachkräfte von morgen! Daher ist uns eine Top-Ausbildungsqualität wichtig. Die Evangelische Stiftung Tannenhof ist ein von der Industrie- und Handelskammer ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb.

Ausbildung zum/r Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) wird in der Verwaltung der Evangelischen Stiftung Tannenhof absolviert. Kaufleute für Büromanagement sind in sämtlichen Bereichen der Verwaltung einer Klinik zu Hause. Die Auszubildenden lernen diese nach und nach kennen. Besonders häufig sind Kaufleute im Büromanagement im Rechnungswesen zu finden. Dort überprüfen und buchen sie die ein- und ausgehenden Rechnungen. Hier sind sehr große Aufmerksamkeit und ein gutes Zahlenverständnis gefragt – schließlich kann ein verschobenes Komma zu einer Fehlbuchung im Millionenbereich führen. Auch allgemeine Sekretariatsarbeiten, Erstellen von Serienbriefen und individueller Schreiben gehören zum Aufgabengebiet. Zudem werden der Umgang mit EDV-gestützter Software, also Programmen wie Word, Excel oder Power Point, sowie mit E-Mail-Programmen usw. erlernt.

Ausbildung zum/r Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen

Die Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d) wird auf dem Campus der Verwaltung der Evangelischen Stiftung Tannenhof absolviert. Kaufleute im Gesundheitswesen sind für die komplexen Büro- und Geschäftsprozesse zuständig. Die Auszubildenden lernen, diese im Rahmen der allgemeinen Krankenhausorganisation zu bearbeiten. Als Organisationstalent ist der Beruf genau das Richtige. Wer alles gerne im Blick hat, Zahlenverständnis hat und gerne selbst Lösungen entwickelt, um ans Ziel zu kommen, findet bei uns das richtige Umfeld.

Sie erstellen am Rechner Statistiken und Präsentationen. Zu den Ausbildungsgebieten gehören allgemeine Arbeiten im Rechnungswesen, das Verbuchen von Belegen und die Bearbeitung von Zahlungen. Aber auch die Abwicklung des allgemeinen Einkaufes ist Bestandteil der Ausbildung. In der Ausbildung wird das Anlegen und Führen von Personalakten ebenso vermittelt, wie die Bearbeitung von Fehlzeiten und das Führen von Lohnkonten sowie die Erstellung der Entgeltabrechnung. Im Rahmen des Patientenmanagements übernehmen Sie die Aufnahme von Patienten.

Direkt zu den Stellenangeboten

Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d)

Die Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) wird ebenfalls in der Evangelischen Stiftung Tannenhof angeboten. Während der Ausbildung lernt man zum Beispiel, wie Betriebssysteme und deren Anwendungsbereiche unterschieden werden, was man beim Anpassen und Konfigurieren oder beim Testen von Systemen beachten muss. Auch die Anwendung von Programmierlogik und -methoden wird gelehrt. Außerdem lernt man, worauf man beim Entwerfen von Datenmodellen achten muss, wie Netzwerkarchitekturen voneinander unterschieden werden, welche Programmiersprachen wofür geeignet sind und wie man sie anwendet und wie Anwendungslösungen mithilfe von Applikationssprache erweitert werden. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung stellt das Erkennen von Auswirkungen des eigenen Kommunikations- und Informationsverhaltens dar sowie der eigenverantwortliche Umgang mit digitalen Medien.

Durch die stetige, fast tägliche Weiterentwicklung der IT-Branche muss sich ein Fachinformatiker (m/w/d) ständig weiterbilden. Die Ausbildung dauert drei Jahre und kann unter Umständen um ein halbes Jahr verkürzt werden. Voraussetzungen für die Verkürzung der Lehrzeit sind die entsprechenden Noten und Zwischenprüfungsergebnisse. Während der Ausbildung findet in der Regel an zwei Tagen in der Woche der Berufsschulunterricht in Remscheid statt. Die Bewerbungsfrist ist der 30. September (Ausbildungsbeginn ist im darauffolgenden Jahr).

Direkt zu den Stellenangeboten

Noch Fragen? Wir sind für Sie da.

Sie spielen mit dem Gedanken, bei uns die Ausbildung zu machen? Dann geben das Team der Personalabteilung und ich Ihnen gerne weitere Informationen und beantworten Ihre Fragen.

Sylvia Neuenfeldt-Vogel

Leitung Personal und Recht