Kommen Sie als Mitarbeitende in den Wohnverbund der Evangelischen Stiftung Tannenhof

Warum ist der Wohnverbund bei uns so ein spannendes Arbeitsfeld?

Der Bereich Integration-Wohnverbund der Evangelischen Stiftung Tannenhof bietet Menschen mit psychischer Beeinträchtigung die verschiedensten Unterstützungsformen bei einer selbstbestimmten Lebensführung an. Dabei stehen der individuelle Bedarf und die individuellen Fähigkeiten, die Wünsche und die Erwartungen der Betroffenen im Mittelpunkt. Als Mitarbeitende engagieren Sie sich dafür, das gemeinsame Ziel der bestmöglichen Wiedereingliederung zu erreichen.

Im Bereich Integration-Wohnverbund sind viele Berufsgruppen tätig

Dazu zählen

• Gesundheits- und KrankenpflegerInnen
  • AltenpflegerInnen
  • HeilerziehungspflegerInnen
  • Hauswirtschaftshilfen

Diese multiprofessionellen Teams arbeiten eng zusammen mit der Ärzteschaft, Psychologinnen und Psychologen sowie den Spezialisten der Ergotherapie und haben das gemeinsame Ziel, die Bewohnerschaft individuell zu unterstützen und auf ihrem Weg zu begleiten. Regelmäßig werden kollegiale Beratungen und Belegungsbesprechungen durchgeführt.

Starkes Miteinander und die Möglichkeit der Mitwirkung für Sie

Besonders wichtig ist uns die Mitwirkung aller Beteiligten. Daher bestehen Konzeptgruppen und andere Arbeitsgruppen immer aus wechselnden Mitarbeitenden und sind nach Möglichkeit auch mit den bei uns wohnenden Menschen besetzt. Wir sind der Überzeugung, dass Veränderungen nur dann in hohem Maße mitgetragen und gelebt werden, wenn sie auch gemeinsam erarbeitet wurden. Teamsitzungen, Klausurtage und Supervisionen ergänzen dies.

Gegenseitige Unterstützung, auch teamübergreifend

Die Mitarbeitenden unterstützen sich gegenseitig, nicht nur innerhalb der eigenen Wohngruppe, sondern im gesamten Wohnverbund. Verschiedene Teams kümmern sich um spezifische Themen, beispielsweise um Schulungen und kollegiale Beratungen. Im Rahmen der Bezugsarbeit ermitteln die Mitarbeitenden des Betreuungsdienstes gemeinsam mit der Bewohnerschaft den Hilfebedarf und die individuellen Ziele, evaluieren Zwischenschritte und gestalten die Begleitung mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit und Fachkompetenz.

Ihre Perspektiven bei uns

Wir behandeln und betreuen nach modernen und wissenschaftlich anerkannten Methoden in multidisziplinären Teams. Die Bezugsarbeit verlangt Kommunikationsbereitschaft und persönliche Empathie für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung. Dafür bieten wir Ihnen die besten und vielfältigsten Möglichkeiten zur Entwicklung bei uns im Team:

• Erweiterung und Ausbau der persönlichen und fachlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildungen, vor allem in dem eigenen Weiterbildungszentrum DBZ
  • Möglichkeit, in den verschiedenen Bereichen des Wohnverbundes (Besondere Wohnformen für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, Ambulant Betreutes Wohnen, Tagesstruktur und Freizeitgestaltung etc.) zu arbeiten
  • Vorausschauende Dienstplanung vier Wochen im Vorfeld
  • Einarbeitungskonzepte für die jeweiligen Arbeitsbereiche sowie Supervision

Zu den Stellenangeboten im Bereich Integration-Wohnen

Sie spielen mit dem Gedanken, Teil unseres Teams zu werden? Dann geben wir Ihnen gerne weitere Informationen und beantworten Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Sie.

Günter Fuchs

Einrichtungsleitung