Tagesstruktur und Freizeitgestaltung

Wir schaffen was: Ihren neuen Tag.

Mit Ihnen gemeinsam bauen wir eine neue Tagesgestaltung aus Freizeit und Arbeit auf. Sinnvolle Arbeit und Beschäftigung geben dem Tag eine Struktur, fördern die sozialen Kontakte und helfen Ihnen, sich zu stabilisieren.

Der Bereich Integration-Wohnverbund bietet Ihnen individuelle, tagesstrukturierende, ergo-und arbeitstherapeutische Maßnahmen in unterschiedlichem Umfang an. Diese können bis hin zur beruflichen Wiedereingliederung reichen.

Arbeit und Beschäftigung

Arbeit und eine sinnhafte Tätigkeit sind für jeden Menschen wichtig. Daher ist es mit Ihnen gemeinsam unser Ziel, eine möglichst berufsbezogene Tätigkeit zu finden. In unserem Zentrum für Arbeitsdiagnostik und Berufliche Integration (ZABI) schaffen wir den individuellen Fähigkeiten angepasste und fördernde Angebote. Auf der einen Seite lernen Sie, dass Sie in der Lage sind, verwertbare und für andere Menschen nützliche Ergebnisse zu erzielen oder Produkte herzustellen. Auf der anderen Seite kann Arbeit für Sie noch eine weitere Funktion erfüllen: In der Regel wird Arbeit in der Gruppe, im Team, mit anderern Mitarbeitenden verrichtet. Alltägliche Kontaktaufnahmen und Kommunikation können oft eine große Herausforderung darstellen, hier begleiten wir Sie. Durch das gemeinsame Arbeiten an einem Projekt entsteht unmittelbar eine Verbindung, das macht es einfacher. So können Kontakt und Kommunikation fast von selbst entstehen. Damit kann Ihre Arbeit ebenfalls ein wichtiger Schritt in Ihrer weiteren Entwicklung sein.

Freizeitgestaltung

Lernen Sie wieder, die Freizeit zu genießen und die neuen Aktivitäten für sich und Ihr Leben zu schätzen. Um hier die ersten Schritte zu tun, stehen Ihnen eine Vielzahl von Angeboten der Freizeitgestaltung zur Verfügung, zum Beispiel das Freizeitzentrum mit unterschiedlichsten Angeboten. Gönnen Sie sich einen Besuch im „Dat Lädchen“ mit Second-Hand-Mode, im Café, beim Friseur, oder in Park und Wald. In der Kirche finden Gottesdienste und Konzerte statt. Im offenen Atelier können Sie sich kreativ betätigen und für sportliche Aktivitäten können Sie unsere Sporthalle nutzen, oder bei unserer Fußball- bzw. der Walkinggruppe mitmachen. Regelmäßige Feste, Ausflüge und mehrtägige Urlaubsfahrten ergänzen das Angebot. Nach Remscheid und Wuppertal bestehen gute Bus- und Bahnverbindungen. Einkaufsmöglichkeiten sind in wenigen Gehminuten erreichbar.

Bei allen Aktivitäten steht die Förderung Ihrer Selbstständigkeit an erster Stelle. Daher werden auch Kontakte außerhalb der Einrichtung – beispielsweise in Vereinen, Kirchengemeinden oder anderen kulturellen Angeboten – gefördert. Hierbei werden unsere Mitarbeitenden durch einen großen Kreis von ehrenamtlich Engagierten unterstützt.

Aufnahme in die Betreuung
Nehmen Sie Kontakt zu unseren Spezialisten auf und vereinbaren Sie einen Termin mit der Einrichtungsleitung.

E-Mail bereich-integration@stiftung-tannenhof.de

Hier finden Sie weitergehende Informationen

Download Flyer „Dat Lädchen“ – Secondhand"