Meilensteine

Wichtige Entwicklungsschritte der Ev. Stiftung Tannenhof

2022

Die Erweiterung unserer Psychiatrischen Klinik in der Sanderstraße, in Wuppertal-Barmen wird mit einem weiteren Grundstück endlich möglich! Wir warten auf die Psychiatrische Klinik II.

In Remscheid wird ein neues Klinikgebäude entstehen! Der Klinikneubau für weitere 100 Psychiatrische Betten wird künftig den Namen Paul-Gerhardt-Haus tragen!

Im April 2022 sind wir > Lehrkrankenhaus der Ruhr Universität Bochum < geworden!

Das ehemalige Gebäude der Volksbank in Wuppertal wird als > Haus für Seelische Gesundheit < umgebaut! (Kauf des Gebäudes im Jahre 2020, Bauantrag für Umbau im Dezember 2022)

Nach der Sanierung des Kirchturms wurde nun auch das Kirchendach unseres Gotteshauses erneuert. Diese umfangreichen Arbeiten wurden mit Fördermitteln aus dem Denkmalschutzprogramm des Landes NRW abgeschlossen.

Wir werden digitaler: nun auch auf Facebook und Instagram

Neue Webseite, ist nun auch auf den Smartphones zu sehen.

2021

Eine neue funktionale und moderne Sporthalle wurde im November 2021 festlich eingeweiht. Die Sporttherapie hat mit vielen Sportgeräten Platz und neue Möglichkeiten für alle Patienten!

Endlich die Baugenehmigung für eine neue moderne Kita ist da! Die 100 Kinder und Eltern warten schon auf die Fertigstellung im Sommer 2023!

Umbau in unserer Psych. Klinik Langenberg! Auf die Baugenehmigung wurde lange gewartet! Die Fertigstellung soll 12/2023 sein.

Unsere Cafeteria hat einen neuen Außenbereich mit Terrasse und dem barrierefreien Zugang bekommen.

Beginn des Umbaus der Privatstation im Erdgeschoss im Gerorg-Hafner-Haus. Das Zentrum für Arbeitstherapie (ZABI) hat seit 12/2021 ein neues Werkstattgebäude.

Die dringende Sanierung des Kirchturms unserer Kirche konnte abgeschlossen werden!

Der Umbau des Verwaltungsgebäudes ist abgeschlossen.

Anstatt eines Parkhauses werden 180 neue Parkplätze mit Zufahrt von der August-Erbschloe-Straße her errichtet.

Die Sanierung des Kirchturmes unseres Gotteshauses ist abgeschlossen.

Der Umbau des Erdgeschosses des Georg-Haffner-Hause (GHH) zu einer psychiatrischen Station für Wahlleistungspatienten (Privatstation) beginnt, ebenso wie der Neubau der funktionalen und modernen Sporthalle.

2019

Die erste neue Wohnstätte für Menschen mit psychischen Behinderungen und hohem, individuellen Hilfebedarf wird im April fertiggestellt. In dem barrierefreien Gebäude an der Remscheider Straße 80 finden in zwei Wohngruppen mit je 8 Personen 16 Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf ein Zuhause. Im November wird die zweite Wohnstätte auf zwei Etagen an der Remscheider Straße 82 mit zwei Wohngruppen für insgesamt sechzehn Personen und vier weiteren Plätzen in einem Trainingsapartment bezogen. Die Bewohnenden mit schwersten Beeinträchtigungen und Behinderungen erhalten dort einen umfangreichen Hilfebedarf nach einem individuellen Betreuungskonzept. In beiden Wohnstätten verfügen die Einzelzimmer über einen eigenen Sanitärbereich. Die Räumlichkeiten wirken einladend und hell, es gibt direkten Zugang zum Garten.

2017

Planung von drei großen Bauvorhaben: Zum einen wird eine neue Wohnstätte für 32 Bewohner des Bereichs Integration-Wohnverbund errichtet. Diese Wohnstätte beinhaltet ebenfalls vier Außentrainingsapartments. Zum anderen erfolgt – in enger Absprache mit dem Amt für Denkmalschutz – ein umfangreicher Umbau des Verwaltungsgebäudes. Zudem ist ein Parkhaus für Besucher und Mitarbeiter sowie eine neue Sporthalle geplant. Diese Sporthalle sowie eine neue Wahlleistungsstation im Georg-Hafner-Haus stellen eine therapeutische Ergänzung für den Krankenhausbereich dar.

Eröffnung einer weiteren psychiatrischen Tagesklinik im Zentrum von Wuppertal.

2015

Eröffnung des Hauses für Seelische Gesundheit im Herzen Remscheids. Das viergeschossige Gebäude beherbergt nach einer dreijährigen Umbauphase eine psychiatrische Tagesklinik, eine psychiatrische Institutsambulanz sowie das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ) und Gastronomie.

Eröffnung der neu gebauten Psychiatrischen Klinik Wuppertal. Sie gewährleistet die wohnortnahe Versorgung vorwiegend älterer Menschen auf medizinisch hohem Niveau zentral in Wuppertal.

Einweihung des Klinikneubaus auf dem Stiftungsgelände in Remscheid.

Baubeginn der Psychiatrischen Klinik Wuppertal, mit der die Stiftung ein weiteres stationäres Angebot zur Behandlung in Wuppertal eröffnet.

2013

Übernahme der Fachklinik Langenberg und Absicherung der Pflichtversorgung suchtkranker Bürger der Städte Wuppertal, Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus durch die Evangelische Stiftung Tannenhof.

2012

Klinikneubau in Remscheid – er gewährleistet auch für die Zukunft die psychiatrische Pflichtversorgung der Städte Wuppertal und Remscheid auf medizinisch hohem Niveau.

2001

Eröffnung der Gerontopsychiatrischen Tagesklinik im Zentrum Wuppertals als wohnortnahe Versorgung für Patienten.

1981

Eröffnung einer psychiatrischen Institutsambulanz und Entwicklung eines eigenständigen Heimangebots „Bereich Integration-Wohnverbund“.

1979

Übernahme der psychiatrischen Pflichtversorgung für Wuppertal und Remscheid sowie Eröffnung einer Tagesklinik in Remscheid. Weiterentwicklung und Professionalisierung der Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende. Umfassende Neubauprojekte als Folge der Psychiatriereform.

1933 – 1945

In der NS-Zeit sind viele psychische Kranke und seelisch behinderte Menschen ermordet worden. Dank der hinhaltenden Taktik gelingt es der Stiftung, die angeordneten Patiententransporte so lange hinauszuzögern, bis die „T4 Aktion“ auf Grund des Widerstands in der Bevölkerung offiziell abgebrochen wird. Zwei jüdische Patienten, Else Gutmann und Siegfried Marienthal, werden jedoch nach der Verlegung in einer anderen Klinik getötet.

1896

Am 1. Mai wird die Evangelische Stiftung Tannenhof auf Initiative des späteren Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Pfarrer Georg Hafner, gegründet.