Sozialdienst

Unterstützung während und Perspektive nach dem Klinikaufenthalt

Teil des gesamtheitlichen Behandlungskonzeptes

Wir betreuen Sie rundum, denn psychische Erkrankungen gehen oftmals mit familiären, beruflichen oder auch wirtschaftlichen Problemen einher. Während sich Ärzte und Pflegepersonal um Ihre psychiatrische oder neurologische Behandlung kümmern, ist der Sozialdienst für den psychosozialen Bereich zuständig. Er ist Teil unseres gesamtheitlichen Behandlungskonzeptes. Das Team unseres Sozialdienstes berät und unterstützt Sie als Patient oder Patientin während Ihres stationären Aufenthaltes in der Klinik und danach.

Unterstützung in Ihrer Lebenslage

Als Patienten oder Angehörige beraten wir Sie professionell in psychosozialen und sozialrechtlichen Bereichen, also bei allem Notwendigen außerhalb Ihrer medizinischen und ärztlichen Versorgung. Wir planen und koordinieren Ihren Weg wieder zurück in Ihr Zuhause oder auch in eine Wohn- oder Rehabilitationseinrichtung. Auf diesem Weg beraten wir Sie hinsichtlich Ihrer sozialen Absicherung und informieren Sie über weitere ambulante und stationäre Unterstützungsmöglichkeiten. Abhängig von Ihrer Diagnose und dem Krankheits- bzw. Genesungsverlauf begleiten wir Sie zielgerichtet bei Ihrer Rehabilitationsplanung und der Wiedereingliederung in Ihr Arbeitsleben und den Beruf. Wir führen auf Wunsch zusammen mit Ihnen Gespräche bei Institutionen, Behörden oder dem Arbeitgeber. Gemeinsam erarbeiten wir angemessene und individuelle Hilfsmaßnahmen, die Ihre Lebenssituation stabilisieren sollen.

Umfangreiche Beratungsangebote des Sozialdienstes:

Soziale Sicherung

• Soziotherapie
  • Suchtberatungsstellen
  • Tagespflege-Einrichtungen

Für alle Formen der Unterstützung arbeiten wir eng mit allen Behandelnden in unserer Klinik zusammen (Ärzte, Pflegepersonal, Ergotherapeuten, Psychologen etc.) sowie den externen Institutionen.

Gesetzliche Verpflichtung und Schweigepflicht

Das Beratungsangebot unseres Sozialdienstes, der aus über 30 Mitarbeitenden besteht, basiert auf dem Rahmenvertrag zum Entlassmanagement nach § 39 SGB V. Unser Sozialdienst ist Teil Ihres Behandlungsteams und unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht.

Ihr Kontakt zu uns

Unsere Mitarbeitenden im Sozialdienst sind für einzelne Stationen zuständig und nehmen dort kurz nach der Aufnahme aktiv den Kontakt zu Ihnen als Patient bzw. Patientin auf. Gerne integrieren wir auch Ihre Angehörigen in unsere Beratung.

Darüber hinaus können Sie das Sekretariat des Sozialdienstes kontaktieren unter:

E-Mail sozialdienst@stiftung-tannenhof.de

Für unsere Partnerinstitutionen:
Auf Anforderung senden wir Ihnen gerne die aktuelle Zuordnungs- und Kontaktliste aller Mitarbeitenden zu. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail.

Stephanie Gümüş

Leitung Sozialdienst