Kirche & Gemeinde

Unser Auftrag ist die Seelsorge in der Evangelischen Stiftung Tannenhof

Große Aufgabe der seelsorgerischen Arbeit

Die Evangelische Kirchengemeinde bei der Stiftung Tannenhof ist eine kleine Gemeinde mit einem großen Auftrag. Sie trägt die seelsorgerische Aufgabe in der Evangelischen Stiftung Tannenhof für psychisch und neurologisch kranke Menschen, die dort in Behandlung sind und verantwortet die Gottesdienste.

Seit über 100 Jahren Gemeindearbeit

Unsere Gemeinde besteht bereits seit 1912. Zu ihr gehören alle Bürger und Bürgerinnen, die in den Tannenhof eigenen Wohnungen und Häusern leben. Zusätzlich kann man durch Antrag Gemeindemitglied werden. Das Leben der Gemeinde wird geprägt durch regelmäßige Gespräche, Gottesdienste, Andachten, aber auch durch andere Veranstaltungen wie Konzerte. Dem Presbyterium gehören auch der Pfarrer und die Pfarrerin an, in Teilzeit werden die Mitarbeiterin unseres Gemeindebüros, die Küsterin und die Organistin beschäftigt. Neben dem Gemeindehaus, -büro und der Kirche befindet sich auch der Friedhof auf dem Gelände der Stiftung. Die Gemeinde ist Teil des Evangelischen Kirchenkreises Lennep und gehört zur Evangelischen Kirche im Rheinland.

Der Kontakt zu uns

Ev. Kirchengemeinde bei der Stiftung Tannenhof Gemeindehaus im Otto-Ohl-Haus Remscheider Straße 76 42899 Remscheid Telefon Gemeindebüro (während Öffnungszeiten) 02191 12-1313 E-Mail kirchengemeinde@stiftung-tannenhof.de

• Gerne vermitteln wir Kontakte zu Seelsorgern anderer christlicher Konfessionen und Vertretern weiterer Religionsgemeinschaften.
  • Wir feiern das Abendmahl ausschließlich mit Traubensaft.

Öffnungszeiten Gemeindebüro
Montag, Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch von 9:30 bis 12:15 Uhr

Öffnungszeiten Kirche