Komm als Azubi in der Pflege oder der Ergotherapie zur Evangelischen Stiftung Tannenhof

Warum Ausbildung bei uns?

Als Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Neurologie suchen wir engagierte Auszubildende (m/w/d), die interessiert sind, Menschen bei psychischen und körperlichen Erkrankungen sowie in Lebenskrisen fachlich kompetent zu unterstützen und zu pflegen bzw. die in der Verwaltung die Ausbildung bei uns machen. Wir legen sehr viel Wert darauf, unsere zukünftigen Mitarbeitenden selbst auszubilden – denn unsere Auszubildenden von heute sind unsere Fachkräfte von morgen! Daher ist uns eine Top-Ausbildungsqualität wichtig. Die Evangelische Stiftung Tannenhof ist ein von der Industrie- und Handelskammer ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb.

Direkt zu den Stellenangeboten

Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d)

Die Gesundheits- und Krankenpflege in der Psychiatrie bietet vielfältige Aspekte von der Anleitung, Begleitung und Beratung bis zur Übernahme von alltäglichen Verrichtungen bei den Patienten. Dazu gehören sowohl ärztliche Assistenzaufgaben als auch das Ergreifen von Maßnahmen in Notfallsituationen.

Alle Infos über die Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d)

Ausbildung zum Pflegefachassistenten (m/w/d)

In der Pflegefachassistenz werden nach einem Pflegeplan, gemeinsam mit Pflegefachkräften, kranke und alte Menschen körperlich und psychisch bei Krankheit und Hilfebedarf unterstützt. Patienten und auch Angehörige werden begleitet.

Alle Infos über die Ausbildung in der Pflegefachassistenz

Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d)

Fachkräfte in der Ergotherapie unterstützen und begleiten Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit, gesellschaftlichen Teilhabe und Lebensqualität eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Die dreijährige Ausbildung ist handlungs- und praxisorientiert. Die Ergotherapie startet ihre Ausbildung zum 1. Oktober mit 26 Auszubildenden. Die Lernenden unserer Ergotherapieschule haben den Ablauf ihrer Ausbildung in dem kurzen Film „Ich werd’ mal Ergo“ zusammengefasst.

Alle Infos über die Ausbildung in der Ergotherapie

Eigenes Ausbildungszentrum – unser DBZ

Das Diakonische Bildungszentrum bietet zweimal im Jahr jeweils 30 Ausbildungsplätze an. Ausbildungsbeginn ist der 1. März bzw. 1. September eines Jahres. Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet im Blocksystem in der Schule und im psychiatrischen und somatischen Krankenhaus statt. Die praktische Ausbildung wird mit Praxisanleitern auf den Stationen eng begleitet. Die theoretische Ausbildung findet in modernen Klassen- und Simulationsräumen statt.

Hier geht es zum DBZ

Noch Fragen?

Lust, bei uns die Ausbildung zu machen? Dann geben wir gerne weitere Informationen und beantworten alle Fragen.

DBZ Diakonisches Bildungszentrum Bergisches Land

Rita Bugenhagen (Schulleitung)