Aufgabe & Verständnis der Evangelischen Stiftung Tannenhof

Psychiatrische Versorgung nah bei den Menschen

Unabhängig und für alle

Seit der Gründung stehen die gleichen Werte für die Evangelische Stiftung Tannenhof. Unser Ziel ist die Behandlung aller psychisch erkrankten Erwachsenen, nach modernen und wissenschaftlich anerkannten Methoden – unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Religion. Gleichzeitig setzen wir uns für die Integration von psychisch Kranken und seelisch Beeinträchtigten ein.

Wertbeständigkeit seit der Gründung

Schon unser Gründer, der Elberfelder Pfarrer Georg Hafner, hat ganz bewusst die Klinik bereits zur damaligen Zeit für Frauen und Männer geöffnet, obwohl dies damals umstritten war. Schon bald wurden nicht nur evangelische, sondern Kranke jeden Glaubens aufgenommen. Aufgrund der strategisch gewählten Lage des Tannenhofes in Lüttringhausen konnten die Patienten sowohl Ruhe in der grünen bzw. bewaldeten Umgebung finden, als auch die Anbindung an die Infrastruktur des nahen Örtchens genießen. Auch wenn es den Begriff damals noch nicht gab, hatte der Grundgedanke von Integration hier bereits seine Wurzeln.

Nah bei den Menschen im Bergischen Land

Psychische Erkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt, fast jeder Dritte erkrankt in seinem Leben. Wohnortnah sind wir dann für die Menschen da. An sieben Standorten in Wuppertal, Remscheid und Velbert-Langenberg behandeln wir sämtliche psychische Erkrankungen im Erwachsenenalter nach modernen und wissenschaftlich anerkannten Methoden. Unsere Kliniken, Tageskliniken, Institutsambulanzen und der Wohnverbund „Integration“ versorgen rund 500.000 Menschen mit unterschiedlichsten Leistungen. Unser Ziel ist es, dass auch in Zukunft der medizinische Fortschritt den psychisch kranken Menschen zugute kommt.

Patienten-, Bewohner- und Gemeinwohlorientierung

Unsere Evangelische Stiftung impliziert, wie der Name es sagt, eine ganz besondere Aufgabe. Für uns sind alle Menschen gleich, daher leben wir eine liebevolle und konsequente Patienten- und Bewohnerorientierung, begegnen jedem mit größtmöglicher Wertschätzung. Heilen, pflegen, unterstützen und fördern ist und bleibt unsere Kernaufgabe, damit Menschen, wo immer es möglich ist, frei und in Würde leben können.

Jesus Christus spricht:

„Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ (Mt. 25,40)

Leitbild der Evangelischen Stiftung Tannenhof

Am anderen zeigt sich, wer wir sind!

1. Die Evangelische Stiftung Tannenhof ist dem diakonischen Auftrag verpflichtet. Wir wollen in erster Linie das Wohl psychisch kranker und seelisch beeinträchtigter Menschen fördern.
  2. Für uns werden der Wert und die Würde des Menschen durch die Wertschätzung deutlich, die wir durch Gott erfahren und nicht durch Leistung, Herkunft, Alter oder gesellschaftliches Ansehen. Die kulturelle und religiöse Herkunft anderer respektieren und achten wir.
  3. Wir sehen im christlichen Glauben eine Kraft, die einem Leben Sinn und Halt vermitteln kann. Weil wir unsere Wurzeln kennen, respektieren wir auch andere Glaubensentwürfe. Wir fördern die Seelsorge und verstehen sie als Hilfe zum Leben.
  4. Unsere kirchliche Fundierung wird unter anderem in der Diakonischen Gemeinschaft und der Evangelischen Kirchengemeinde bei der Stiftung Tannenhof deutlich.

Als Team gemeinsam auf dem Weg!

5. Als diakonisches Unternehmen organisieren wir unseren Dienst sachorientiert und  kollegial. Respekt, Achtung und Freundlichkeit prägen unseren Umgangsstil untereinander. Notwendige hierarchische Ordnungen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Lösung der uns gestellten Aufgaben.
  6. Wir sind angewiesen auf die Kompetenz und Leistung aller Berufsgruppen in unserem multiprofessionellen Team und fördern sie nach ihren spezifischen Erfordernissen. Zu unserer Personalentwicklung gehört es, dass wir die Fort- und Weiterbildung der einzelnen Berufsgruppen ermöglichen, soweit es die dienstlichen und wirtschaftlichen Belange zulassen.
  7. Trotz sorgfältiger Planung und Durchführung der Arbeit sind wir nicht fehlerfrei. Fehler begreifen wir als Chance, zu lernen, um unsere Arbeit ständig verbessern zu können.
  8. Nachhaltigkeit in allen unseren Handlungen und ein wirtschaftlicher, schonender Umgang mit den uns anvertrauten Mitteln und den Gaben der Schöpfung sind uns selbstverständlich.

Beschlossen durch das Kuratorium der Evangelischen Stiftung Tannenhof am 13.12.2012

Der Kontakt zu uns

Ev. Stiftung Tannenhof
Psychiatrische Klinik Remscheid