Integration-Wohnverbund

Vielfältige Unterstützung Ihrer Lebensführung.

Jeder Mensch braucht ein Zuhause, einen Rückzugsort. Das ist besonders wichtig für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung. Wir bieten in dem Bereich Integration-Wohnverbund der Evangelischen Stiftung Tannenhof die unterschiedlichsten Unterstützungsformen bei der selbstbestimmten Lebensführung an. Unser Angebot richtet sich insbesondere an Menschen aus Remscheid und Wuppertal. Dabei stehen der individuelle Bedarf und die individuellen Fähigkeiten, die Wünsche und die Erwartungen der Betroffenen im Mittelpunkt. Nur so lässt sich das gemeinsame Ziel der bestmöglichen Wiedereingliederung erreichen.

Großes Angebot, individuell zugeschnitten

Je nach Umfang und Ausprägung Ihres Hilfebedarfs unterstützen wir Sie in verschiedenen Wohngruppen mit insgesamt 170 Plätzen. Diese befinden sich auf dem Stiftungsgelände und in der näheren Umgebung. Hier sind wir für Sie da, wenn Sie eine stützende und aktivierende Betreuung brauchen.

Unser Team „Ambulant Betreutes Wohnen“ ist sozusagen unser Außendienst und unterstützt Menschen, die in ihren eigenen Wohnungen in Remscheid oder Wuppertal leben, bei der Gestaltung ihres Lebens.

Unsere Kontinuität und Ihre Mitwirkung

Unsere multiprofessionellen Teams arbeiten eng zusammen und orientieren sich in der Ermittlung des Hilfebedarfs immer an Ihren individuellen Fähigkeiten, Wünschen und Zielen als Bewohner bzw. Klienten. Sehr wichtig ist uns dabei, dass Sie während Ihrer Betreuungszeit möglichst immer die gleichen vertrauten Ansprechpersonen haben und auf diese Weise optimal und mit größtmöglicher Kontinuität betreut und gefördert werden. Jeder Person, die bei uns wohnt, sind zwei Mitarbeitende zugeordnet, die sich hauptsächlich um sie kümmern.

Wie es die Aufgabe und das Verständnis der Stiftung beschreibt, steht Ihre Mitwirkung als betroffene Person im Vordergrund. Seien Sie bereit, mit uns Ihr Leben aktiv selbstbestimmt zu gestalten. Nur gemeinsam mit Ihnen, mit Ihren Angehörigen und allen beteiligten Berufsgruppen lässt sich das Ziel der bestmöglichen, individuellen Unterstützung für Sie und die Wiedereingliederung in ein möglichst selbstbestimmtes Leben erreichen.

Aufnahme, Kosten und Einzug

In einem Vorgespräch mit Ihnen und allen Beteiligten wird geklärt, ob ein Aufenthalt in einem unserer Wohnangebote für Sie hilfreich sein kann und ob wir in aktiver Zusammenarbeit mit Ihnen die Wünsche und Ziele, die Sie damit verbinden, erreichen können.

Ihre Aufnahme erfolgt in der Regel, wenn der zuständige Leistungsträger seine Zustimmung zur Kostenübernahme erklärt hat. Dabei werden zwei Bestandteile unterschieden: die Kosten für die Eingliederungshilfe und die existenzsichernden Leistungen – damit sind beispielsweise die Miete sowie die Lebensmittelversorgung gemeint.

Kostenübernahme der Eingliederungshilfe

Wenn sie im Rheinland leben, kommt der Landschaftsverband Rheinland (LVR) als Leistungsträger für Sie in Frage. Dort stellen Sie einen Antrag auf Eingliederungshilfe. Der LVR wird zeitnah auf Ihren Antrag antworten und Sie darüber informieren, wie das weitere Vorgehen ist. Selbstverständlich können Sie sich auch telefonisch beim LVR beraten lassen und / oder sich auf den Internetseiten informieren.

Sobald der Antrag gestellt ist, beginnt das Gesamtplanverfahren. Hierfür benötigen Sie unter Umständen noch ein ärztliches Gutachten. Danach erfolgt in der Regel die Bewilligung der Leistungen.

Wenn Sie vor dem 18. Lebensjahr bereits Hilfen vom Jugendamt in Anspruch genommen haben und nach wie vor in Anspruch nehmen, wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Jugendamt bezüglich einer Kostenzusage.

Kostenübernahme der existenzsichernden Leistungen / Antrag auf Grundsicherung

Parallel zu Ihrem Antrag auf Eingliederungshilfe stellen Sie bei Ihrem örtlichen Sozialamt einen Antrag auf Grundsicherung. Diese Grundsicherung erhalten Sie, wenn Sie aus eigenen finanziellen Mitteln nicht für Ihren Lebensunterhalt aufkommen können. Das Amt wird Ihre Anträge prüfen, ggf. noch einige Dokumente von Ihnen einfordern und bestenfalls Ihren Antrag bewilligen.

Wenn beide Kostenübernahmen geklärt sind, steht Ihrem Einzug nichts mehr im Wege. Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns bitte an.

Unsere Wohnangebote

Rundum betreut fühlen Sie sich sicher zu Hause

Wir bieten verschiedene Wohnformen für erwachsene Menschen mit psychischer Beeinträchtigung an. Dort unterstützen wir Sie in den grundlegenden Lebensbereichen wie Wohnen, Arbeiten, Freizeit und soziale Kontakte. Die Wohnangebote unterscheiden sich in ihren Milieus und in den einzelnen Unterstützungsmöglichkeiten:

• Drei Wohngruppen mit insgesamt 68 Plätzen
    Sie werden Rund-um-die-Uhr betreut, inklusive eines Nachtdienstes.
  • Zwei geschützte Wohngruppen mit insgesamt 36 Plätzen
    Eine Wohngruppe ist spezialisiert auf sogenannte Doppeldiagnosen. Dies bedeutet, dass bei den Betroffenen sowohl eine Suchterkrankung als auch eine andere psychiatrische Diagnose vorliegt. Auch in diesen Wohngruppen bieten wir eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung sowie eine hohe Personaldichte. Teilweise betreuen wir hier Menschen, für die ein offenes Wohnangebot vorübergehend oder auch langfristig nicht geeignet ist und die nach dem Betreuungsrecht untergebracht sind.
  • Zwei Wohnheime mit jeweils 20 Plätzen
    Hier leben jeweils vier Personen in kleinen Wohngemeinschaften. Die Mitarbeitenden sind rund um die Uhr vor Ort, nachts ist ein Bereitschaftsdienst ansprechbar.
  • Sieben Außentrainingswohngruppen
    Sie befinden sich in der Umgebung der Evangelischen Stiftung Tannenhof Remscheid. In ihrer Wohngruppe werden dort gezielt drei bis vier Menschen auf ein möglichst eigenständiges Leben und auch eine Rückkehr in den Beruf vorbereitet.

Fast überall stehen Einzelzimmer mit Bad zur Verfügung.

Aufnahme in die Betreuung
Nehmen Sie Kontakt zu unseren Spezialisten auf und vereinbaren Sie einen Termin mit der Einrichtungsleitung.

Elias Demuß

Telefon 02191 12-14 50