Integratives Wohnen in der Stiftung Tannenhof

Wir unterstützen Menschen mit psychischer Beeinträchtigung vielfältig in der Lebensführung.

Wieder leben lernen – alleine oder unterstützt, wo Hilfe notwendig ist

Die Integration von psychisch erkrankten Menschen in das normale Leben, in unsere Umwelt und die täglichen Abläufe ist eine unserer Grundaufgaben. Mit unserem vielfältigen und facettenreichen Angebot werden wir hier den unterschiedlichen Erkrankungen und ihren Ausprägungen gerecht. Unser Ziel ist es, jeden Patienten und Bewohner entweder wieder vollständig oder bestmöglich in ein eigenes selbstständiges Leben zu begleiten.

Wohnen, Betreuung und Struktur in der Stiftung Tannenhof

Nach der stationären Betreuung sind wir mit den verschiedenen Angeboten für Sie da, wenn Sie Unterstützung bei der Rückkehr in Ihr Zuhause oder ein längere beziehungsweise dauerhafte Betreuung benötigen. In unserem Integration-Wohnverbund bieten wir ein betreutes Zuhause in unterschiedlich ausgerichteten Gruppen. Unser Ambulant Betreutes Wohnen bietet Beratung, Begleitung und Anleitung im eigenen Zuhause. In unserem Bereich Tagesstruktur und Freizeitgestaltung geben wir dem Tag wieder ein erfüllendes Zusammenspiel von Arbeit und Freizeit, mit dem wir die Selbstständigkeit der Patienten fördern.

Unsere Angebote werden in vielen Bereichen begleitet von ehrenamtlich engagierten Menschen, die ganz normale Begegnungen ermöglichen, als Kommunikationspartner zur Seite stehen und jede Therapie auf dem Weg in die Selbstständigkeit ergänzen.

Ein Stück Zuhause bei der Stiftung Tannenhof

Als Partner bei der Integration von psychisch erkrankten Menschen wollen wir immer ein Stück Zuhause geben. Wir sehen unsere Patienten als Mitmenschen und bieten ihnen in der Erkrankung einen Weg mit der bestmöglichen Lebensqualität und Selbstständigkeit – immer unter Berücksichtigung der Wünsche und Ziele unserer Patienten und Bewohner. Sie finden bei uns nicht nur ein Team von fachlich kompetenten Mitarbeitern, sondern dauerhafte Begleiter, denen Sie auf Ihrem Weg vertrauen können.