Anmeldung / Aufnahme

So kommen Sie zu uns

Informationen zur Aufnahme

Die Aufnahme in einer psychiatrischen bzw. neurologischen Klinik bringt Unsicherheit und Anspannung mit sich. Ihnen als betroffene Patienten oder als Angehörige möchten wir diesen Schritt möglichst leicht machen. Daher gibt es für alle unsere Einrichtungen eine zentrale Aufnahme. Dort tut unser Team alles, damit die Aufnahme reibungslos klappt und wir uns schnellstens um Ihre bestmögliche Betreuung und Behandlung kümmern können.

Bitte vereinbaren Sie – bzw. Ihre einweisende Ärztin oder Arzt – einen individuellen Termin in unserer

Zentralen Aufnahme

Für den Notfall: Dieses Telefon ist 24 Stunden, 7 Tage besetzt.

In dringenden Notfällen können Sie ohne vorherige Anmeldung persönlich bei der zentralen Aufnahme der Ev. Stiftung Tannenhof, Remscheider Straße 76, 42899 Remscheid-Lüttringhausen, erscheinen. Bitte fahren Sie für die Hauptzufahrt die Aufnahme über die August-Erbschloe-Straße an und folgen der Parkplatz Beschilderung P1

Bitte bringen Sie zu Ihrer Aufnahme folgende Unterlagen mit, wenn vorhanden:

• Die ärztliche Einweisung
  • Ihre Krankenversichertenkarte
  • Etwaige Behandlungsunterlagen
  • Ihre Medikamente bzw. einen Medikationsplan
  • Alltagskleidung für die ersten Tage
  • Sportkleidung für eventuelle Bewegungstherapien

Unser Team koordiniert in der zentralen Aufnahme:

• Ihre stationäre Aufnahme
  • Ihre teilstationäre Aufnahme
  • Ihre ambulante Behandlung
  • Bettendisposition
  • Wahlleistungen

In Ausnahmefällen ist auch die Aufnahme an folgenden Klinikstandorten möglich:

Ev. Stiftung Tannenhof
Psychiatrische Klinik Wuppertal
Sanderstraße 161
42283 Wuppertal-Barmen

Ev. Stiftung Tannenhof
Psychiatrische Klinik Velbert-Langenberg
Krankenhausstraße 17
42555 Velbert-Langenberg

Im Rahmen Ihrer Aufnahme erfahren Sie, an welchem Standort wir Sie fachlich bestens behandeln können. Hier finden Sie die Adressinformationen zu allen Klinikstandorten.