Budgetverhandlungen in der Sporthalle

Verhandlungen mit den Gesundheits- und Krankenkassen erfolgreich abgeschlossen

Alle Leistungen einer Klinik werden regelmäßig budgetiert. Dazu werden die einzelnen Leistungen bzw. Leistungsbereiche mit den dazugehörigen Budgetierungen einmal im Jahr neu verhandelt. Anfang Februar 2022 fand die jährliche Verhandlung für die Stiftung, aufgrund der COVID-19-Bedingungen, erstmalig in unserer neuen Sporthalle statt. Auf Abstand und maskiert trafen sich dort die Vertreter der Gesundheits- und Krankenkassen mit den Budgetverantwortlichen der Klinik der Ev. Stiftung Tannenhof. Nach einem langen Verhandlungstag konnte Einigkeit über das Budget des vergangenen Jahres 2021 erzielt werden. Dies betrifft nicht nur alle Leistungen in der Psychiatrie und der Neurologie, sondern ebenso die Ausbildung von Pflegefachkräften und die Refinanzierung der Vergütung von Mitarbeitenden. Dieses Budget bildet die Basis für unsere Tätigkeit im aktuellen Jahr 2022 – auf ein Neues.