Weihnachten im Schuhkarton:
Stiftung Tannenhof ist erneut Abgabestelle für Aktion für Kinder in Not

Kita-Kinder unterstützen Aktion Weihnachten im Schuhkarton

Bereits zum dritten Mal unterstützt die Evangelische Stiftung Tannenhof die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not: „Weihnachten im Schuhkarton“ hat in 25 Jahren bereits über 146 Millionen Kinder in rund 150 Ländern beschenkt.

„Wir freuen uns, diese tolle Aktion auch in diesem Jahr zu unterstützen“, erläutert Dietmar Volk, Kaufmännischer Direktor der Evangelischen Stiftung Tannenhof. Die Mitarbeiter der Stiftung wurden bereits über die Geschenkaktion für Kinder in Not informiert. „In den letzten Jahren haben neben unseren Mitarbeitern auch Patienten und Bewohner, Mitglieder der Kirchengemeinde sowie Bürger aus Remscheid, Wuppertal und Velbert Geschenkkartons zu uns gebracht“, ergänzt Volk. Aus diesem Grunde habe sich die Stiftung dazu entschieden, 2018 erneut als offizielle Abgabestelle tätig zu werden. Auch die Kindertagesstätte der Stiftung Tannenhof unterstützt die Aktion: Jede der vier Gruppen wird gemeinsam einen eigenen Geschenkkarton packen; zusätzlich wurden die Eltern über die Initiative informiert.

Päckchen können in Remscheid, Wuppertal und Velbert-Langenberg abgegeben werden
„Das bedeutet konkret, dass wir an unseren drei Standorten wieder Abgabestellen eingerichtet haben. So kann jeder schnell und einfach seine Geschenke bei uns vorbei bringen. Die Stiftung Tannenhof wird diese dann zu den Initiatoren der Aktion liefern“, erläutert Frau Spitzley, Mitarbeiterin der Evangelischen Stiftung Tannenhof. Sie organisiert wie in den Vorjahren den reibungslosen Ablauf von „Weihnachten im Schuhkarton“ innerhalb der Stiftung. „In diesem Jahr wurde Frau Spitzley von unserer Auszubildenden Frau Piccirillo unterstützt, die auch in ihrer Schule die Werbetrommel gerührt hat“, freut sich Volk über das Engagement seiner Mitarbeitenden. Gemeinsam mit Bewohnern des Bereichs Integration-Wohnverbund werden Mitarbeitende die Päckchen während ihrer Arbeitszeit entgegen nehmen.

„Jeder kann mitmachen“, freut sich Spitzley, auch wenn es einige Vorgaben zu beachten gibt: So dürfen zum Beispiel kein Bargeld oder Bücher in die Boxen gepackt werden. Zusätzlich zum Paket sind acht Euro erforderlich. „Hiermit werden beispielsweise Schulungen der ehrenamtlich Tätigen im Inland und weitere Projekte vor Ort in den Empfängerländern finanziert“, erklärt Spitzley. Damit die Päckchen rechtzeitig an die Initiatoren übergeben werden können, haben die Sammelstellen der Stiftung ausschließlich an ausgewählten Tagen in den Kalenderwochen 44 und 45 (29. Oktober bis 09. November 2018) geöffnet.

Öffnungszeiten der Abgabestellen der Evangelischen Stiftung Tannenhof
(in den Kalenderwochen 44 bis 45)

„Dat Lädchen“,  Stiftungsgelände in Remscheid (Remscheider Straße 76, 42899 Remscheid)

montags: 14:00 - 16:00 Uhr
mittwochs: 9:00 - 11:00 Uhr

Psychiatrische Klinik Wuppertal (Sanderstraße 161, 42283 Wuppertal)

montags bis freitags: 9:00 - 11:00 Uhr

Psychiatrische Fachklinik Langenberg (Krankenhausstraße 17, 42555 Velbert-Langenberg)

montags bis freitags: 9:00 - 11:00 Uhr

So packen Sie Ihren Karton richtig:

• Packen Sie Ihren Karton mit einer Mischung aus neuen Geschenken. Möglich sind: Kleidung, Kuscheltiere, Hygieneartikel, Spielzeug, originalverpackte Süßigkeiten (mindestens haltbar bis März 2019), Schulmaterialien, persönliche Grüße.
    Nicht erlaubt sind: gebrauchte Gegenstände, Schokolade mit stückiger Füllung, Gelierstoffe wie in Weingummi, Seife, Medikamente, Spielkarten,  zerbrechliche/scharfe/spitze/batteriebetriebene Gegenstände, angstauslösende Dinge wie Kriegsspielzeug/Zauberartikel,  Literatur jeder Art und Bargeld.
  • Wählen Sie, wen Sie beschenken möchten: Mädchen oder Junge im Alter von 2-4 Jahren/ 5-9 Jahren/ 10-14 Jahren und kleben Sie das entsprechende Etikett auf den Karton.
  • Dekorieren des Schuhkartons: Bekleben Sie den Deckel und das Unterteil des Kartons separat mit Geschenkpapier.
  • Bringen Sie Ihr Paket inklusive der acht Euro zu einer Sammelstelle – Abgabeschluss ist Mittwoch, der 15. November 2018.

Weitere Informationen zur Aktion „Weihachten im Schuhkarton“ finden Sie online unter: www.geschenke-der-hoffnung.org