Ausbildung in der Pflege

Ausbildung in der PflegeAls Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychosomatik und Neurologie suchen wir engagierte Auszubildende, die interessiert sind, Menschen bei psychischen und körperlichen Erkrankungen sowie in Lebenskrisen fachlich kompetent zu pflegen. Wir legen sehr viel Wert darauf, unsere zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selber auszubilden – denn unsere Auszubildenden von heute sind unsere Fachkräfte von Morgen!

Die Gesundheits- und Krankenpflege in der Psychiatrie bietet vielfältige Aspekte von der Anleitung, Begleitung und Beratung bis zur Übernahme von alltäglichen Verrichtungen bei den Patienten. Dazu gehören sowohl ärztliche Assistenzaufgaben als auch das Ergreifen von Maßnahmen in Notfallsituationen. Das Diakonische Bildungszentrum bietet zweimal im Jahr jeweils 30 Ausbildungsplätze an. Ausbildungsbeginn ist der 1. März bzw. 1. September eines Jahres. Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet im Blocksystem in der Schule und im psychiatrischen und somatischen Krankenhaus statt. Die praktische Ausbidlung wird mit Praxisanleitern auf den Stationen eng begleitet. Die theoretische Ausbildung findet in modernen Klassen- und Simulationsräumen statt.

Die Ergotherapie startet ihre Ausbildung zum 1. August mit 30 Auszubildenden. Ergotherapeuten unterstützen und begleiten Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit, gesellschaftlichen Teilhabe und Lebensqualität eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Die dreijährige Ausbildung ist handlungs- und praxisorientiert.

Die Schüler der Ergotherapieschule haben den Ablauf ihrer Ausbildung in einem kurzen Film dargstellt. Den Film „Ich werd‘ mal Ergo“ können Sie sich hier ansehen:

Die Evangelische Stiftung Tannenhof ist ein von der Industrie- und Handelskammer ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb: Urkunde IHK.

Weitere Informationen zur Ausbildung in unserer Verwaltung finden Sie hier.

Unsere Ausbildungsangebote finden Sie in unserem Stellenmarkt.

Kontakt Evangelische Stiftung Tannenhof

Sylvia Neuenfeldt-Vogel