Wohnen

Unser Wohnverbund gliedert sich in verschiedene Wohnformen. Die Betreuung und die Unterstützungsmöglichkeiten in den einzelnen Wohngruppen richten sich nach dem individuellen Bedarf.

Zum Bereich Integration-Wohnverbund gehören fünf intensiv betreute Wohngruppen, die in verschiedenen Häusern in einem parkähnlichen Gelände in Lüttringhausen, einem Stadtteil von Remscheid, liegen.

In der Nachbarschaft befinden sich zwei Wohnheime, in denen einerseits selbstständiges Wohnen ermöglicht wird, andererseits auf die Sicherheit einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung nicht verzichtet werden muss. Nachbarschaftliches Leben bieten unsere sogenannten „Außentrainingswohngruppen“ in Ein- und Mehrfamilienhäusern der Umgebung.

Natürlich ist auch die Unterstützung in der eigenen Wohnung möglich; hierbei hilft das „Ambulant Betreute Wohnen“ den Alltag zu bewältigen.

Nach Remscheid und Wuppertal bestehen gute Bus- und Bahnverbindungen. Einkaufsmöglichkeiten sind in wenigen Gehminuten erreichbar.

Unseren Bewohnerinnen und Bewohnern stehen eine Vielzahl von Angeboten zur Verfügung, z.B. das Freizeitzentrum, ein Café und der Sportplatz. In der Kirche finden Gottesdienste und Konzerte statt.