Suchterkrankungen - Alleine nicht zu bewältigen

Es gibt viele verschiedene Arten von Suchterkrankungen. Allen gemein ist die Abhängigkeit nach einem bestimmten Stoff oder einer speziellen Aktivität.

Flasche        Tabletten

Suchtfachstation Remscheid

Auf unserer Suchtfachstation, die sich vorrangig an Bürgerinnen und Bürger aus Remscheid wendet, werden qualifizierte Entzugsbehandlungen von Alkohol, Drogen und Medikamenten durchgeführt.  Die Therapie beschränkt sich nicht auf die rein körperliche Entgiftung von Suchtmitteln, sondern ermöglicht den Betroffenen, sich intensiv mit ihrer Abhängigkeitserkrankung auseinander zu setzen. Das Ziel dabei ist, die Patienten zu motivieren, sich für ein Leben ohne Suchtmittel zu entscheiden und ihnen den Zugang zu den hierfür erforderlichen Hilfsangeboten zu eröffnen. Zusätzlich gibt es auf der Suchtfachstation ein spezielles Behandlungsangebot für Patienten, bei denen neben einer Abhängigkeitserkrankung auch weitere psychische Krankheiten wie z. B. Depressionen, Angststörungen oder Psychosen bestehen (sogenannte Doppeldiagnosen).