Schulprojekt „Demenz in action“ – nächste Runde

Vom 11. bis zum 15. April macht das Thema Demenz zum zweiten Mal Schule: Mit der Aktion „Demenz in action“ will das Demenz-Servicezentrum Bergisches Land Schüler des Gymnasiums Odenthal die Krankheit erleben lassen, die weltweit rund 24 Millionen Menschen betrifft. Damit wird an den großen Erfolg aus dem Vorjahr angeknüpft.

Im Alter von 65 Jahren oder älter ist jeder dritte Mensch an Demenz erkrankt. Das bedeutet, dass nahezu jeder in seiner Familie oder seinen Bekanntenkreis einen Erkrankten kennt – eben auch junge Menschen. Das Schulprojekt erstreckt sich über eine Woche: Am ersten Tag werden die 105 Schüler der 9. Jahrgangsstufe über das Krankheitsbild und die Auswirkungen auf den Alltag der Erkrankten und ihrer Angehörigen informiert. Zudem haben sie die Möglichkeit, eben diese Auswirkungen im Demenzparcours einmal selbst zu spüren und an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Am ersten Projekttag stellen außerdem verschiedene Einrichtungen wie ein Altenheim oder eine Wohngruppe ihre Arbeit vor. Die Einrichtungen bieten rund 20 Schülern die Möglichkeit, im Laufe der Woche einmal vor Ort mitzuarbeiten. Im letzten Jahr waren die Schüler von genau diesen Erfahrungen sehr angetan. Die Folge: mehr Verständnis für die Erkrankten.