Kindertagesstätte

der Evangelischen Stiftung Tannenhof

„Ich gebe dir meine Hand und gemeinsam machen wir uns auf den Weg."

Unsere Kindertagesstätte (Kita) betreut Kinder ab dem ersten Lebensmonat (U3) in modernen Räumen mit einem erfahrenen Team. Unsere Kita liegt von Natur umgeben in einem weiträumigen, gepflegten Parkgelände mit Sinnes- und Obstgarten, großen Wiesenflächen sowie einem Waldgebiet mit Wildgehege.

Das Außengelände der Kindertagesstätte wurde gemeinsam mit Eltern neugestaltet, welches dem kindlichen Bedürfnis nach Bewegung keine Grenzen setzt. Alle Kinder im Alter von 0-6 Jahren können Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten ihrem Alter entsprechend nutzen, können matschen, klettern, rutschen, hangeln, schaukeln und noch vieles mehr. Einige Räume unserer Einrichtung wurden mit viel Aufwand umgebaut und neu gestaltet. Damit haben wir mehr Platz und ideale Bedingungen für alle Kinder geschaffen, insbesondere für unsere jüngsten Kinder im Alter von 0-3 Jahren.

Kurzkonzeption
Unsere Kita gibt den Kindern Geborgenheit, damit sie staunend die Welt entdecken und neue Beziehungen entwickeln können. Wir möchten ihr Selbstvertrauen und ihr Verantwortungsgefühl stärken. Bei unserer Arbeit leitet uns die Achtung vor jedem einzelnen Menschen und das Bestreben auch Benachteiligten zur Eigenständigkeit zu verhelfen. Wir sind davon überzeugt, dass ein lebendiger christlicher Glaube ein Schatz für das ganze Leben ist und dass der größere Lebenszusammenhang einer Gemeinde mitten im Stadtteil ein kräftiger Rückenhalt ist. Wir arbeiten situationsorientiert, das heißt wir berücksichtigen die individuelle Lebenssituation des einzelnen Kindes. Ziele und Inhalte der Kindertagesstättenarbeit werden aus der Analyse der konkreten Lebenssituation der Kinder abgeleitet und nicht als künstlich geschaffene Lebenssituation verstanden. Wir sehen unsere Aufgabe darin, Familien zu unterstützen und zu begleiten.

Bewegungs- und Gesundheitsförderung

• Turnen montags und mittwochs unter motopädischer Anleitung in der Turnhalle
  • Wassergewöhnung einmal wöchentlich mit einer kleinen Kindergruppe von 10 Kindern
  • Waldtag einmal wöchentlich in unserem Waldgebiet mit Fütterung des Wildbestandes in der kalten Jahreszeit und organisierten Führungen durch das Wildgehege ein mal im Jahr
  • Sinnesgarten mit seinen Erfahrungsmöglichkeiten wie Partnerschaukel, Taststraße, Spiegeln, verschiedenen Möglichkeiten zum Drehen, Balancieren und Wippen kann täglich genutzt werden
  • Bolzplatz wird bei Bedarf zum Ballspielen, Wettspielen und für Bewegungsspiele genutzt
  • Gesunde Ernährung- gesundes Frühstück, ausgewogenes Mittagessen (bei Bedarf Allergieessen), täglicher Obstsnack am Nachmittag
  • Zahnpflege zwei mal täglich und Prophylaxe durch den gesundheitsmedizinischen Dienst ein mal im Jahr

Sprachförderung für alle Kinder und zusätzlich:

• Bielefelder Screening für Vorschulkinder
  • Sprachförderung für Kinder mit Sprachförderbedarf
  • Vorschulgruppe mit speziellen Angeboten und Aktionen einmal wöchentlich
  • Religionspädagogisches Angebot einmal wöchentlich mit dem Pfarrer
  • Projekte in den einzelnen Gruppen orientieren sich an der Situation der Gruppe und dem ausgewählten Bereich der Bildung und Erziehung
  • Gruppenübergreifende Projekte zu ausgewählten Themen
  • Eingewöhnungsstandards im Bereich U3 nach dem Berliner Modell

Angebot:
Gesamtangebot: 75 Plätze / 4 Gruppen

Davon 50 Plätze für Kinder im Alter von 3-6 Jahren
15 Plätze für Kinder im Alter von 2 Jahren
5 Plätze für Kinder im Alter 0-2 Jahren

Sprechzeiten für Eltern:
Täglich von 8.00 - 15.30 Uhr und nach Vereinbarung

Öffnungszeiten:
Montags bis freitags: 6.50 Uhr - 17.00 Uhr
3 Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Kita geschlossen.

Kontakt:
Kindertagesstätte