Gerontopsychiatrische Tagesklinik Wuppertal-Elberfeld

In der Gerontopsychiatrischen Tagesklinik Wuppertal-Elberfeld werden ältere Menschen mit psychischen Erkrankungen teilstationär behandelt. Teilstationär bedeutet, dass man sich nur an Werktagen in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr in der Tagesklinik aufhält. Diese Behandlungsform vereinigt somit den Vorteil intensiver Therapie tagsüber mit der Möglichkeit, in häuslicher Umgebung zu bleiben. Hierdurch kann eine vollstationäre Behandlung verkürzt oder sogar vermieden werden.

An der tagesklinischen Behandlung sind neben Ärzten, Psychologen und Krankenschwerstern bzw. -pflegern auch Musik- sowie Kunsttherapeuten, Sozialarbeiter und Physiotherapeuten beteiligt.

Aufnahme
Das Angebot richtet sich an ältere Menschen ab etwa dem 60. Lebensjahr mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen, insbesondere Depressionen, Psychosen, Angststörungen oder leichten Hirnfunktionsstörungen. Voraussetzung ist, dass die Patienten die Nächte und Wochenenden zu Hause verbringen können. Die Einrichtung ist behindertengerecht ausgestattet.

Die Einweisung erfolgt meist durch den ambulant behandelnden Arzt oder als Verlegung aus einem anderen Krankenhaus. Oft nehmen Patienten selbst oder Angehörige, aber auch Heime, den ersten Kontakt mit uns auf. In der Regel erfolgt ein Vorgespräch, in dem die Behandlung besprochen wird und die Möglichkeit besteht, die Tagesklinik schon einmal kennenzulernen.

Gerontopsychiatrische Tagesklinik
im GPZ